Zum Inhalt
Abteilung Zerspanung

Jannis Saelzer M.Sc.

Kontakt

Anschrift

Institut für Spanende Fertigung
Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund
Baroper Straße 303
44227 Dort­mund

Büro

MB III Raum 2.017

Telefon

0231 755-90163

E-Mail

Jannis.saelzertu-dortmundde

Portrait von Jannis Saelzer © ISF

Aufgabenbereiche

  • Spanbildungssimulation
  • Spanbildungsanalyse
  • Material­charakteri­sierung
  • Analyse der Reibung in der Spanbildungszone

Weitere In­for­ma­ti­onen

Berger, S.; Saelzer, J.; Brock, G.; Iovkov, I.; Zabel, A.; Biermann, D.
Werk­zeug- und Prozessentwicklung im Zeitalter der Di­gi­ta­li­sie­rung
maschinenbau, 1(3) (2021), S. 8-11 doi: 10.1007/s44029-021-0049-5

Saelzer, J.; Berger, S.; Iovkov, I.; Zabel, A.; Biermann, D.
Modelling of the friction in the chip formation zone depending on the rake face topography
Wear 66 (2) (2021), S. 203802, DOI: 10.1016/j.wear.2021.203802

Saelzer, J.; Berger, S.; Zabel, A.; Biermann, D.
Spanbildungssimulation mit variierendem Reibungsmodell
VDI-Z, 163 (2021) 03, S. 33-35, ISSN 0042-1766 , doi: 10.37544/0042-1766-2021-03-33

Alammari, Y.; Iovkov, I.; Berger, S.; Saelzer, J.; Biermann, D.
Adhesion area estimation using backscatter image gray level masking of uncoated tungsten carbide tools
Wear, (2021), doi: 10.1016/j.wear.2021.203666

Berger, S.; Saelzer, J.; Biermann, D.
Gezielte Begrenzung der Spandickenschwankungen
wt-on­line, 110 (2020) 11-12, S. 806-810

Berger, S.; Saelzer, J.; Zabel, A.; Biermann, D.
Temperaturmessung an Span und Werk­zeug
Industrial Quality - Testen, Prüfen, Messen, Sonderausgabe, Kuhn Fachverlag, Villingen-Schwenningen, (2020), S. 9-10, ISSN 2190-3107

Saelzer, J.; Berger, S.; Zabel, A.; Biermann, D.
Un­ter­su­chung der Reibung in der Spanbildungszone bei der Zerspanung von C45 mit un­ter­schied­lich präparierten Hartmetallwerkzeugen
WB Werkstatt + Betrieb, (2020) 6, S. 18

Saelzer, J.; Berger, S.; Iovkov, I.; Zabel, A.; Biermann, D.
In-situ measurement of rake face temperatures in orthogonal cutting
CIRP Annals, 69 (2020) 1, S. 61-64, doi: /10.1016/j.cirp.2020.04.021

Saelzer, J.; Zabel, A.; Biermann, D.
Experimental Analysis of the Friction Behaviour in Cutting
In: Production at the leading edge of technology - Proceedings of the 9th Congress of the German Academic Association for Production Technology (WGP), 30.9.-2.10. 2019, Hamburg, Hrsg.: Wulfsberg, J. P.; Hintze, W.; Behrens, B.-A., Springer Vieweg, ISBN 978-3-662-60416-8, S. 297-305, doi: 10.1007/978-3-662-60417-5

Berger, S.; Saelzer, J.; Iovkov, I.; Tiffe, M.; Biermann, D.
Neuartige Me­tho­den zur Messung der Spanflächentemperatur
Ingenieurspiegel, 3 (2019), S. 13-15, ISSN 1868-5919

Tiffe, M.; Saelzer, J.; Zabel, A.
Analysis of mecha­nisms for chip formation simulation of hardened steel
Procedia CIRP, 82 (2019), S. 71-76, doi: /10.1016/j.procir.2019.04.167

Tiffe, M.; Aßmuth, R.; Saelzer, J.; Biermann, D.
Investigation on cutting edge preparation and FEM assisted optimization of the cutting edge micro shape for machining of nickel-base alloy
Production Engineering, 13 (2019) 214, S. 459-467, doi: 10.1007/s11740-019-00900-8

Saelzer, J.; Berger, S.; Iovkov, I.; Zabel, A.; Biermann, D.
Modelling of the friction in the chip formation zone depending on the rake face topography
23rd International Conference on Wear of Materials, 29.04.2021, Online

Biermann, D.; Özkaya, E.; Bücker, M.; Saelzer, J.; Berger, S.
Werk­zeug- und Prozessentwicklung im Zeitalter der Di­gi­ta­li­sie­rung
Schwer zerspanbare Werkstoffe in der in­dus­tri­el­len Praxis, 02.03.2021, Online

Saelzer, J.
Simulative Optimierung der Schneidkantenmikrogestalt für das Bohren und das Fräsen
CENIT Simulation User Days - DEFORM Machining Work­shop, 23.05.2019, Stuttgart

Saelzer, J.; Tiffe, M.; Zabel, A.
Analysis of mecha­nisms for chip formation simulation of hardened steel
17th CIRP Conference on Modelling of Machining Operations, 12.-14.06.2019, Sheffield

Saelzer, J.; Zabel, A.; Biermann, D.
Experimentelle Analyse des Reibungsverhaltens in der Spanbildungszone
9th Congress of the German Academic Association for Production Technology (WGP), 30.09.2019, Hamburg

Saelzer, J.; Zabel,A.; Biermann, D.
Reibungscharakterisierung und -modellierung in Ab­hän­gig­keit der Spanflächentopografie
CENIT Simulation User Day - DEFORM Machining Work­shop, 03.03.2020, Stuttgart

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Von der A1

Vom Autobahnkreuz Dort­mund/Unna auf die A44 Rich­tung Dort­mund, diese geht in die B1 über. Ausfahrt Dort­mund-Dorstfeld, Rich­tung Uni­ver­si­tät (weiter siehe Karte).

Von der A 45

Ausfahrt Dort­mund-Eichlinghofen, Rich­tung Uni­ver­si­tät (weiter siehe Karte).

Alternativ kön­nen Sie sich die Anfahrt auch berechnen lassen: Google Maps.

Anreise mit der Bundesbahn bis Dort­mund oder Bochum Hbf.

Ab Dort­mund Hbf mit der S1 Rich­tung Düsseldorf bis zur Haltestelle Dort­mund Uni­ver­si­tät (7 Minuten Fahrzeit).

Ab Bochum Hbf mit der S1 Rich­tung Dort­mund bis zur Haltestelle Dort­mund Uni­ver­si­tät (14 Minuten Fahrzeit).

Die S-Bahn fährt in beide Richtungen regelmäßig alle 20 Minuten. Von der S-Bahn Haltestelle aus mit der H-Bahn (Haltestelle S-Uni­ver­si­tät) bis zur Haltestelle Cam­pus Süd (1 Station, fährt im 10 Minuten-Takt).

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund

Mit dem Taxi zur TU Dort­mund, Cam­pus Süd (min. 20 Min und 30,- EUR) (siehe Karte)

Vom Flughafen Düsseldorf

Mit der S-Bahn Linie S1 Rich­tung Dort­mund bis Haltestelle Dort­mund-Uni­ver­si­tät (ca. 90 Min). Von hier mit der H-Bahn Rich­tung Cam­pus Süd oder Eichlinghofen (fährt alle 10 Min) bis Cam­pus Süd (ca. 3 Min)

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

Campus Lageplan Zum Lageplan