Detailseite für das News-Plug-In auf der Startseite

Neues Fachlabor am ISF

• Förderung
Abb.: Neues Fachlabor am ISF

Nach einigen Monaten der Vorbereitung war es am 17.01.2024 endlich so weit: Der Präsenztag des neuen Fachlabors zur frästechnischen Herstellung eines Motorträgers hat bei uns im Experimentierfeld stattgefunden. Die Einführung in die Werkzeugmaschine und Messtechnik, die Prozessauslegung sowie die Dynamik des Maschine-Werkzeug-Werkstück-Systems erfolgte, im Sinne moderner Lehre, über digitale Formate, die über einen Moodle-Raum zur Verfügung gestellt wurden. Auf Basis einer technischen Zeichnung haben die Studierenden dann in Kleingruppen mithilfe einer CAD-CAM-Software und unter Berücksichtigung der Prozessdynamik ihre eigene Bahnplanung für die Komponentenfertigung vorbereitet. Das jeweilige Bearbeitungskonzept konnten sie im Zuge des Präsenztages selbst am Heller ProfiTrainer testen und mit den Betreuern der Veranstaltung selbstkritisch diskutieren. Wir bedanken uns bei den engagierten Studierenden für die Teilnahme an der Pilot-Veranstaltung dieses Labor-Formates.

Zukünftig wird diese Fachlabor für den Masterstudiengang Maschinenbau einmal jährlich im Wintersemester angeboten. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei den untenstehenden Ansprechpartnern.