Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

G‐Elements GmbH – Pure Grinding OMNIA G‐300 Rundschleifen auf den Kopf gestellt

Seit der ersten Patentanmeldung einer Präzisionsrundschleifmaschine aus dem Jahr 1877 von Brown Sharpe Manufacturing Co., Rhode Island USA, wurde das Achskonzept von Rundschleifmaschinen nicht mehr geändert.

Um das Potenzial zur Energieoptimierung zu nutzen, muss man die bekannten Pfade verlassen. Das Konzept der CNC Rundschleifmaschine OMNIA G‐300 wurde deshalb von Grund auf neu erstellt. Und zwar über alle Bereiche (Achsanordnung, Struktur, Programmierung der Steuerung, Schaltschrank, usw.)

Grundphilosophie‐ Pure Grinding

Pure Grinding, das heisst auf das Wesentliche reduziert – einfach, klar und kompromisslos. Für die OMNIA G‐ 300 wird überall da, wo es darauf ankommt, nur das Beste eingesetzt.

Der Tischauĩau besteht aus Super Invar, einem Material, das einen 30‐fach geringeren Wärmegang als Stahl aufweist.

Die neuartige Achsanordung der OMNIA G‐300 (pat. pending) mit entscheidenden physikalischen Vorteilen in einer komplet rostreien Struktur, ist für das hochpräzise Rundschleifen geschaffen.

Energieverbrauch

In Bezug auf Energieeffizienz zeigt die OMNIA G‐300 eindrücklich, dass es möglich ist, die Leistungsaufnahme beim Rundschleifen massiv zu reduzieren und so auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In betriebsbereitem Zustand benötigt die OMNIA lediglich 160 W.

Wirtschalichkeit

Das neue Maschinenkonzept der OMNIA G‐300 überzeugt und bietet gerade auch mit dem äusserst geringen Platz‐ wie auch Energiebedarf entscheidende Vorteile. Rundschleifen wie es einfacher und wirtschaftlicher nicht sein könnte. Trotzdem können Werkstücke mit 200mm Durchmesser und 300mm Länge bearbeitet werden. Der Platzbedarf reduziert sich auf die Größe einer Europalette.

Steuerung

Die von G‐Elements entwickelte Software wurde speziell für die OMNIA G‐300 geschaffen. Auch hier gilt: Pure Grinding. Die Steuerung bietet höchste Freiheitsgrade und Flexibilität.

Mobilität

Das geringe Maschinegewicht von ca. 475 kg und die steife Struktur der OMNIA eröffnet noch nicht dagewesene Möglichkeiten die Maschine flexibel im Betrieb einzusetzen. Kein Fundament oder Ausrichtarbeiten nötig.

Helmut Gaisberger (G-Elements GmbH)