Fakultät Maschinenbau

8. Dortmunder Schleifseminar Vorführung aktueller Technologien am ISF

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Institut für Spanende Fertigung, Technische Universität Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Veranstaltungen

8. Dortmunder Schleifseminar 2019– Heimerfolg am ISF

Am 9. und 10.Oktober 2019 fand am Institut für Spanende Fertigung (ISF) das 8. Dortmunder Schleifseminar statt, das nach mehreren auswärts durchgeführten Tagungen wieder zurück in Dortmund ist. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung freute sich das ISF auf einen prallgefüllten Hörsaal, der sich aufgrund der zahlreichen Teilnehmer ergab.

Die unterschiedlichen Vorträge aus den diversen Bereichen der geometrisch unbestimmten Zerspanung von Anwendern, Maschinen- sowie Werkzeugherstellern boten einen vielseitigen Einblick und Ausblick in die aktuellen Trends und Entwicklungen im weitgefassten Bereich der Schleiftechnologie. Die fachlichen Vorträge bildeten somit die Grundlage für interessante Fachgespräche und einen angeregten Austausch, sodass die traditionsreiche Veranstaltung ein großer Erfolg für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war. Neben den fachlich fundierten Vorträgen aus Industrie und Forschung ergaben sich sehr gute Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken im Rahmen des Schleifseminars. Viele Themen wurden insbesondere durch die Besichtigung des Versuchsfeldes mit mehr als 20 Stationen am ISF inklusive Prozessvorführungen und Ausstellungsständen sowie eines Workshops zum Polierschleifen zusätzlich vertieft. Den optimalen Rahmen zum intensiven Austausch bot im Anschluss an den ersten Seminartag die ebenso gelungene Abendveranstaltung.

Abschließend möchte sich das Institut für Spanende Fertigung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie insbesondere auch bei den Referentinnen und Referenten für ihr Interesse und ihr Engagement zum Gelingen der Veranstaltung bedanken.

Foto aus dem Hörsaal während der Veranstaltung mit Herrn Biermann als Sprecher © ISF
Bild 1: Herr Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dirk Biermann heißt die Teilnehmer des 8. Dortmunder Schleifseminars am ISF in Dortmund Willkommen
Foto einer Menschengruppe vor eienr Schleifmaschine während des Schleifseminars © ISF
Bild 2: Prozessvorführung am ISF regt zum intensiven Austausch zwischen Industrie und Forschung auf dem 8. Dortmunder Schleifseminar an