Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Detailseite für das News-Plug-In auf der Startseite

Verschleiß- und Temperaturuntersuchungen beim Drehen zur Entwicklung einer präzisen Verschleißvorhersage auf Grundlage von KI-basierten Ansätzen

-
in
  • Abschlussarbeiten
© ISF

Bachelor- oder Masterarbeit (für MB oder Wirt.-Ing.)

Die Verschleißvorhersage spielt eine zentrale Rolle in der Effizienzsteigerung der
Zerspanung. Um KI-basiert das Verschleißverhalten präzise prognostizieren zu
können, müssen Trainingsdaten generiert werden. Dazu sollen im Rahmen der
Abschlussarbeit technologische Untersuchungen zur Verschleiß- und Temperaturmessung
beim Drehen durchgeführt werden. Die generierten Daten dienen folglich
dazu einen Autoencoder zur Verschleißdetektion zu trainieren.

Diese Arbeit ermöglicht...

  • eine selbstständige Arbeitsweise
  • das Sammeln von Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugmaschinen und Messmitteln
  • das Erlernen von Datenauswertung mitHilfe von Analysesoftware